Bad Waldsee

=================

====================

Dr. Roland Schaette
Unerwartet und tief betroffen mussten wir die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass am Montag, 21.03.2022 unser Ehrenmitglied Dr. Roland Schaette verstorben ist.
Durch seine jahrzehntelange Mitarbeit, davon viele Jahre als 2. Vorsitzender im Verein, verbunden mit seiner Persönlichkeit und seinem immensen Fachwissen, haben wir ihm sehr viel zu verdanken.
Seine Kräuterführungen und die Pflanzenführungen im Ried werden unvergessen bleiben. Seine freundschaftliche Art und seine Unterstützung werden uns sehr fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Danke, dass es Dich gab.
Kneippverein Bad Waldsee e.V.

Bericht aus der Schwäbischen Zeitung von Sabine Ziegler zum 15.08.2021

Kneippverein verteilt Kräuterbüschel im Kräutergarten

Heilkräuterfest 2021

============================

Kräuterfest August 2021

Am Sonntag, (Mariä Himmelfahrt), konnten wir im Kräutergarten das Brauchtum mit den geweihten Kräuterbüscheln pflegen.

Im schönen Ambiente des Kräutergartens konnten die Gäste bei kleinen Häppchen und verschiedenen Getränken, den Ausführungen von Dr. Schaette’s Kräuterführung folgen, und den Garten genießen.

Selbst Regen hielt keinen davon ab, das Fest zu besuchen, was man an der Vielzahl der Gäste, welche sich vom Wetter haben nicht beeinflussen lassen, feststellen konnte.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Damen der Vorstandschaft, Herrn Kurt Walker und Herrn Scarper, welcher uns die Hecken schneidet bedanken.

Mit unermüdlichen Einsatz wurde daran Woche für Woche gearbeitet, den Garten incl. der Hütte in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen.

Auch für das Ausrichten des Festes kann man nur Anerkennung aussprechen!     (RE)

*****************************************************

Am Sonntag, den 14. Juli feierte der Kneipp-Verein Bad Waldsee sein diesjähriges Heilkräuterfest im Kräutergarten in der Badstraße. Bei Kaffee und Kuchen, Grillwürsten und einem Glas Bier vergnügten sich ca. 150 Gäste im und um den Kräutergarten. Für Stimmung sorgten Eva und Udo Meier-Böhme mit Live-Musik. Dr. Schaette veranstaltete eine allseits beachtete Kräuterführung und auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Der Vorsitzende vom Landesverband Baden-Württemberg, Dr. Eisenlauer mit Ehefrau, statteten dem Fest ebenfalls einen Besuch ab. Von den Gästen konnten auch zwei neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Nachdem Tische und Zelte wieder abgebaut waren, ließ der Vorstand den Tag noch in gemütlicher Runde ausklingen. Allen Helfern, Kuchenbäckerinnen und der gesamten Vorstandschaft sei auf diesem Wege nochmals für das gelungene Fest gedankt.

• IMG-20190715-WA0000
  • IMG-20190717-WA0015
  • IMG-20190715-WA0001
  • IMG-20190715-WA0002
  • IMG-20190715-WA0003(1)
  • IMG-20190715-WA0005
  • IMG-20190715-WA0006
  • IMG-20190715-WA0007
  • IMG-20190717-WA0005
  • IMG-20190717-WA0013

Kneippverein wählt neuen Vorsitzenden

Der neue Vorsitzende Horst Michaelis (links) zeichnete Kurt Gindele aus. (Foto: Privat/Rudi Heilig)

Neuer Vorsitzender
KG.pdf (21.75KB)
Neuer Vorsitzender
KG.pdf (21.75KB)

Jahreshauptversammlung 2015

• P1240781
  • P1240813
  • P1240806
  • P1240838
  • P1240804
  • P1240770
  • P1240858

Jahreshauptversammlung 2015

Der Einladung zur Weihnachtsfeier am Dienstag folgten 55 Kneipp-Mitglieder. Zu der traditionellen und beliebten Feier konnte der Vorsitzende Kurt Gindele im festlich geschmückten Kurparkhotel viele Mitglieder begrüßen.

Nach Kaffee und Kuchen und zur Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage erfreuten Herr Diakon Maier und Herr Dr. Schaette sowie Frau Nägele die Teilnehmer mit auserlesenen Weihnachtsgeschichten und Gedichten.

Das Highlight der Weihnachtsfeier ist jedes Jahr der Besuch des St. Nikolaus (Franz Hirsch), der mit gereimten Versen es großartig versteht, die Kneippianer über die Geschehnisse im Verein und über die Alltagsereignisse in der Stadt zu berichten. Als Geschenk brachte der Nikolaus für alle Teilnehmer ein "Delikates Birnenbrot" mit.

Die vielen gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder wurden von zwei Schülerinnen von der Jugendmusikschule Bad Waldsee mit den Klarinetten gekonnt begleitet.

Mit einem leckeren Abendessen ging die schöne und gelungene Feier zu Ende.

Jahreshauptversammlung 2014

• P1190081
  • P1190071
  • P1190050
  • P1190037
  • P1190093
  • P1190059

Kurt Gindele (rechts) ehrte bei der Jahreshauptversammlung Zita Bertele (links) für 25-jährige Mitgliedschaft und Herr und Frau Frank bekamen Blumen für 10 Jahre Förderung
Jahreshauptversammlung 2014

• P1100188
  • P1100189
  • P1100222
  • P1100177
  • P1100231
  • P1100194
  • P1100239
  • P1100233
  • P1100200-001
  • P1100255
  • P1100227
  • P1100246

Jahreshauptversammlung 2013

Heilkräutergarten

Ab 06.03. 2013 werden jeden Mittwoch, um 15.00 Uhr Führungen im Heilkräuter-garten mit Herrn Kurt Gindele durchgeführt (nur bei guter Witterung). Treffpunkt: Haupt-eingang Klinik Maximilianbad in Bad Waldsee.

Bei Regenwetter findet ein Vortrag statt:  „Anwendungen und Wirkungen der gebräuchlichsten Heil- und Gewürzkräuter.“

Ort: Maximilianbad Bad Waldsee, Vortragsraum 2.

Schwimmen

Jeden Dienstag können die Mitglieder im Maximilianbad Bad Waldsee von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr für 1,80€ schwimmen und an der Gymnastik teilnehmen.

Artikel in der Presse Jahreshauptversammlung 2013

Sonstige Artikel